Leidenschaft wird zum Beruf.

Mit der Konstruktion meines ersten Copters 1998, gelang es mir, alle meine Hobbys,
wie Modellfliegen und Videos zu drehen, sowie mein Wissen über Elektonik und Technik,
in einem Gerät zu vereinen.

Berufliche Ausbildung:

Qualifikationen: Elektro (Konzessionsprüfung), Elektronik, Meß und Regeltechnik, Hochfrequenztechnik, Programmierer, mechanische Grundausbildung, Pneumatik, Hydraulik, Sicherheitsing., Strahlenschutzbeauftragter

Gründer und über 20 Jahre Abteilungsleiter einer Automati-  sierungsabteilung in einem Konzern für Papiererzeugung und Papierverarbeitung in Traun.

Gründung und Aufbau einer Elektronikfirma (HF- Entwicklungen, Transponder) für diesen Konzern.

Nebenbei in der Firma meiner Gattin (Filmproduktion www.video-tv.at) als Kameramann, Mädchen für Alles und Konstrukteur für diverse Kamerasteuerungen tätig.
Jetzt bin ich Inhaber der Firma VIDEO-TV KOCH.

Hobby:

Das Fliegen hat mich bereits im Schulalter fasziniert und mehr als 50 Jahre nicht losgelassen.

Obmann (seit 25 Jahren) des Modellfliegerclubs Pucking. In den 70er das erste senkrechtstartende und – landende Modell gebaut (wurde vom ORF damals als LIFO Linzer Flug Objekt getauft) – war leider sehr Windanfällig und deshalb nicht brauchbar.

1997 hob dann mein Modell mit 4 Rotoren ab. Den Selbstbau dieses Modells beschrieb ich 2000 im Internet (RC-ONLINE) als 4-Rotor Hubi (später auch als Quadrocopter bekannt). Ab diesem Zeitpunkt baute und flog ich diverse Copter von klein bis groß.

Der größte im November 2013 gebaute Octocopter ist mit 21“ Luftschrauben ausgestattet, Gewicht 13,5 Kg, 2 m Durchmesser und eine Hubleistung von 46 kg – flog (ohne Last) sehr gut. Diese Größe ist jedoch unvorteilhaft und wurde wieder zerlegt. Mein bisher erfolgreichstes Projekt ist mein Hexacopter KR6I5. Alleine im Jahr 2013 flog ich damit bereits 482 Akkuladungen (das sind ca. 80 Flugstunden) ohne Probleme.